Bücher für Mamas, die sich mal nicht nur ums Kind drehen

Von Gastautorin Olivia Limberg

Wer kennt es nicht? Endlich schläft das Kind oder der Partner hat es zu einem Ausflug auf den Spielplatz mitgenommen und die Mama hat sturmfrei. Statt wie sonst am Handy den Instafeed durchzuscrollen, den Haushalt zu schmeißen oder die Freizeit damit zu verschwenden, Netflix nach einer netten Serie zu durchsuchen und sich nicht entscheiden zu können, wollt ihr vielleicht einfach mal wieder ein gutes Buch lesen.

Und GERNE auch mal eins, das NICHTS mit Kindern zu tun hat, sondern einfach nur eurer Unterhaltung dienen soll. Wenn ihr jetzt “JAAAA!” gedacht habt, lest unbedingt weiter. Denn hier kommen meine Top Bücher zum Mitfiebern oder Abschalten:

Mona Kasten – Begin Again
Für eine extra Prise Romantik solltet ihr unbedingt “Begin Again” lesen. Die junge Studentin Allie trifft auf der Suche nach einem WG-Zimmer Kaden und zieht bei ihm ein. Doch er möchte nichts von ihr wissen und stellt eine Menge bescheuerter Regeln auf. Werden sich die beiden an die Regeln halten? Besonders da die wichtigste Regel “Wir fangen nichts miteinander an” lautet. Das ist ja wohl schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Macht euch also gefasst auf die prickelnde Geschichte von Allie und Kaden, die unter die Haut geht und Lust auf die nächsten beiden Bände macht.

Wulf Dorn – Trigger
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Niemand. Und wenn er kommt? Dann solltet ihr besser die Beine in die Hand nehmen und laufen! Psychiaterin Ellen bekommt eine neue Patientin mit einer verstörenden Geschichte. Plötzlich verschwindet sie spurlos und auf der Suche nach ihr bringt sich Ellen immer mehr in Gefahr. Ist an der Sache mit dem schwarzen Mann doch mehr dran, als die Psychiaterin anfangs dachte? Ein unfassbar spannender Thriller mit einem unvorhersehbarem Ende. Nichts für schwache Nerven und der beste Thriller, den ich je gelesen habe!

Jennifer L. Armentrout – Blood and Ash
Sollte es euch in der Realität im Moment etwas zu viel werden, dann flieht doch in eine Fantasywelt mit Poppy der Jungfräulichen und Auserwählten der Götter. Um irgendwann ihre Heimat zu retten, wurde Poppy ihr ganzes Leben in einem goldenen Käfig gehalten, musste sich verschleiern und durfte nie Kind, geschweige denn Teenie sein. Niemand durfte sie ansehen, mit ihr sprechen oder berühren. Doch als ihr neuer und ziemlich heißer Leibwächter Hawke auf der Bildfläche erscheint, ändert sich so einiges, denn Hawke lässt Poppys Herz höher schlagen. Als das Königreich angegriffen wird, muss sie mit Hawke fliehen und erkennt, dass ihr ganzes Leben eine Lüge war. Jennifer L. Armentrout hat hier eine fesselnde Fantasywelt erschaffen, in die man vollkommen eintauchen kann. Dieser Reihenauftakt bietet viel Spannung, Witz und eine große Portion Romantik die nicht immer ganz jugendfrei ist 😉

Sarah J. Maas – Das Reich der sieben Höfe
Meine absolute Lieblingsautorin im Fantasybereich nimmt euch hier mit auf eine Reise in das Land der Fae. Weil Feyre, die verzweifelt versucht ihre Familie zu ernähren, bei der Jagd den falschen Wolf erlegt, wird sie in das Reich der Fae entführt. Hier ist nichts wie es scheint und Feyre wird für ihre Andersartigkeit verachtet. Auf sie warten unzählige Gefahren, schwere Prüfungen und die wahre Liebe. Diese Buchreihe ist eine der großartigsten, die ich je gelesen habe und bietet den absolut besten und heißesten Bookboyfriend, den die Bücherwelt je gesehen hat. Ich wünschte ich könnte ihn mir einfach in die echte Welt zaubern.

Christina Dalcher – Vox
Eine absolut erschreckende und schockierende Dystopie über das Stimmrecht der Frauen. In dieser Version von Amerika ist es Frauen nicht erlaubt mehr als 100 Wörter am Tag zu sagen, diese werden auf einem Zähler an ihrem Handgelenk abgebucht und sobald diese überschritten werden, folgt eine Strafe. Doch als Jeans Tochter in der Schule weder Lesen noch Schreiben beigebracht werden soll, da sie ein Mädchen ist, reicht es Jean. Sie will sich gegen das System auflehnen, das alle Frauen unterdrückt und stößt dabei auf so einige schreckliche Geheimnisse. Ein super spannender Roman, der mir die ein oder andere Gänsehaut beschert hat. Unvorstellbar dass wir nur 100 Wörter am Tag sprechen dürften! Da hat ja diese Inhaltsangabe mehr Wörter…

Ava Reed – Whitestone Hospital – High Hopes
Jetzt kommen wir mal wieder zu einem entspannteren Buch fürs Herz. Laura hat es tatsächlich geschafft, für ihre Zeit als Assistenzärztin an einem der begehrtesten Lehrkrankenhäusern angenommen zu werden. Alles würde wunderbar laufen, wäre da nicht der verboten gut aussehende Herzchirurg Nash und das verräterische Kribbeln in ihrem Bauch bei jeder Begegnung mit ihm. Leider ist er ihr Vorgesetzter und Mentor und somit eigentlich TABU für sie. Aber wir wissen ja: Verbotene Früchte schmecken am süßesten. Das Buch ist einfach nur genial geschrieben, liest sich extrem flüssig und bietet richtige Greys Anatomy Vibes in Schriftform.

Eric Berg – Das Nebelhaus
Ein Wiedersehen zwischen alten Studienfreunden in einem Haus direkt am Meer klingt ja prinzipiell erstmal super oder? Wenn am Ende aber alle tot sind und die einzige Überlebende im Koma liegt, dann doch eher weniger. Die Journalistin Doro versucht die wahren Hintergründe der Tat aufzudecken und gerät dabei schnell selbst in tödliche Gefahr. Mein persönliches Fazit zum Buch: Ein erschreckend spannender Krimi ohne zu viel spritzendes Blut, doch dafür mit umso mehr düsteren Geheimnissen, die es zu entdecken gilt..

 

Über Olivia

Olivia ist 30 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter (fast 2) in der Nähe von Frankfurt am Main. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Büchern, liebt diese seit ihrer Kindheit sehr und hofft, dass ihre Tochter irgendwann auch eine begeisterte Leseratte wird.
Du hast was zu erzählen, liebst es zu schreiben und möchtest hier mal einen Gastbeitrag von dir lesen? Dann melde dich gerne bei: johanna@isawhoelse.de

Photocredits: Brittney Weng via Unsplash