Meine 3 besten Beauty-Hacks + meine tägliche Beauty-Routine

Beauty-Hacks gibt es ja wie Sand am Meer. Produkte auch. Ich selbst habe vor einigen Jahren für zwei große Hochglanz-Magazine online gearbeitet und war dort regelmäßig für Beauty-Artikel zuständig. Und ja, ich wurde mit kostenlosen Produkten der allerteuersten Marken überhäuft. Gesichtscremes mit echtem Gold im Wert von über 200 Euro, Peelings mit hochwertigen, natürlichen Inhaltsstoffen, ein sündhaft teures Serum für dieses und jenes. Ich halte nicht viel von überteuerten Produkten und vor allem halte ich nicht viel von Pauschalaussagen, weil es immer auf den speziellen Hauttyp ankommt. Manchen reicht eine simple Feuchtigkeitscreme, andere brauchen etwas mehr.

Über die Jahre bekam ich drei Beauty-Hacks von verschiedenen Menschen, auf die ich seitdem schwöre und die tatsächlich für alle gleich wirkungsvoll sind.

  1. Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor (LSF): Die Mutter meiner besten Freundin hat ein fast faltenfreies Gesicht. Ihr Geheimtipp: Achte darauf, dass deine tägliche Gesichtscreme einen LSF hat, mindestens 15. Das ist der allerbeste Schutz vor Falten später und mindert das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Sommer wie Winter trage ich seitdem Gesichtscreme mit LSF morgens auf, bevor ich das Haus verlasse. Und wenn ich mich im Sommer vermehrt der Sonne aussetze, kommt natürlich Sonnencreme dazu. Ist klar. Ich kaufe die Gesichtscremes in der Apotheke und finde, dass La Roche Posay, Avène oder Vichy gute Produkte für verschiedene Hauttypen haben. Lasst euch in der Apotheke am besten beraten.
  2. Creme mit deiner Gesichtscreme immer auch Hals und Dekolleté ein: Dieser Tipp stammt tatsächlich von meiner ehemaligen Chefin, die jahrelang Beauty-Ressortleiterin war und sich wirklich mit allen Beauty-Produkten und Routinen auskennt. Und die ganz nebenbei blendend aussieht. Viele cremen sich schlicht das Gesicht ein. Ich bis dahin auch. Hals und Dekolleté sind ohne nennenswerten Mehraufwand ruckzuck mit eingecremt und das macht besonders in älteren jahren einen deutlichen Unterschied. Man sieht es häufig bei älteren Frauen: wenig Falten im Gesicht, am Hals und dem Ausschnitt aber deutlich mehr.
  3. Eiskaltes Wasser!  Dieser Tipp stammt tatsächlich von meiner Mama und den mache ich auch schon am längsten. Morgens wasche ich mein Gesicht mit eiskaltem Wasser. Zum einen macht es wunderbar wach und man sieht sofort nicht mehr verschlafen aus. Zum anderen tut es der Haut unglaublich gut und soll ebenfalls Falten vorbeugen.

Meine Beauty-Routine: 

Abends: 

Zum Abschminken nutze ich einen feuchten Waschlappen mit Seife. Ich mag es, wenn der Waschlappen nicht im Trockner war und daher leicht kratzig ist, wie das Handtuch auch, mit dem ich danach das Gesicht trockne. Das ist gleich ein kleines Peeling für die Haut.

Da ich recht trockene Haut habe, gibt es danach entweder direkt ein Weleda Öl auf’s Gesicht, aktuell ist das “Granatapfel Regenerations-Öl” oder, wenn ich es nicht ganz so ölig mag: Weleda verwöhnende Pflegelotion Wildrose (die ich übrigens auch als Bodylotion für den ganzen Körper nutze).

Morgens: 

Eiskaltes Wasser, dann das Gesicht mit einem Handtuch trocknen, das nicht im Trockner war. Gesichtscreme mit LSF auftragen, aktuell nutze ich Avène Hydrance UV-Rich LSF 30. Wichtigstes Schmin-Utensil: Mein Concealer! Seit zehn Jahren nutze ich denselben: MAC Cosmetics, Studio Finish mit LSF 35 Concealer. Dazu kommt eine wasserfeste Wimperntusche von Alverde und an guten Tagen Rouge. Da habe ich keinen bestimmten, sondern nutze, was ich noch aus Zeiten als Beauty-Redakteurin übrig habe. Und an richtig guten Tagen gibt es noch das Augenbrauengel, ebenfalls Alverde und einen Highlighter, den ich an Wangenknochen, unter die Augenbrauen und über dem Lippenherz auftrage.  Seit über fünf Jahren ist das “nude by nature, Highlight Stick, 01 Champagne”, der hält und hält und hält.

Lippenstift trage ich entweder einen frischen Rotton, nämlich “Rouge Coco 472” von Chanel oder ein knalliges Orange “Rouge Fuchsia” von “&other Stories”.