Phasen dürfen nicht nur Babys haben

Von Gastautorin Ramona Munk

Wie oft hören wir von wunderbaren Mamas in unserem Umfeld: “Mein Baby hat gerade eine schwere Phase. Es zahnt, will einfach nicht schlafen. Es muss gerade wirklich schwer für mein Baby sein.”

Ja, unser Baby steckt mitten in einer schwierigen Phase – und wir Mamas? Oft vergessen wir, dass wir da ja genauso mit drin stecken. Wir fühlen zwar, wie anstrengend und kräfteraubend es gerade ist, “funktionieren” aber dennoch und versuchen weiterhin 100% zu geben. Einkaufen gehen, Haushalt erledigen, kochen, Wäsche waschen… Ich hab News für dich: Mama, auch du darfst Phasen haben! Phasen, in denen du eben mal nicht 100% funktionierst. In denen auch mal was zu Essen bestellt werden darf, die Küche abends eben mal nicht aufgeräumt wird.

Stell dir vor, der Energietank eines Menschen beträgt im Idealfall (also bei voller Gesundheit, gutem Schlaf usw) 100%… Nun steckt aber dein Baby gerade in einer schwierigen Phase, braucht deine Nähe mehr als sonst, weint mehr als sonst und du zerbrichst dir den Kopf an was das liegen könnte. Die Einschlafbegleitung dauert länger oder dein Kind möchte phasenweise gar nicht ohne dich schlafen. Nehmen wir an, 90% deines Energietanks gibst du liebevoll und aufopfernd an die Begleitung deines Babys ab… Normalerweise bedarf dein Job, oder der Haushalt, der Einkauf, die Wäsche und das Kochen auch noch 50%… Wie du merkst, geht die Rechnung nicht auf! Da fehlen einfach 40%… Und nun? Zu viele von uns wunderbaren Mamas versuchen in solchen Phasen dann einfach 140% zu geben! Ja, das mag ein paar Tage funktionieren, aber irgendwann wird dein Körper dir zeigen, dass er nicht mehr kann.

Liebe Mama, denke daran, dass auch du “Phasen” haben darfst! Dass auch du dir Hilfe suchen darfst, so wie du in schwierigen Phasen eine noch größere Hilfe und Stütze für dein Baby sein möchtest. Ganz egal, ob die Hilfe der Lieferdienst vom Supermarkt ist, der Pizzalieferant um die Ecke, eine Putzhilfe oder liebe Freunde, die dir Arbeit abnehmen. Und liebe Mama, vergiss niemals, auch wenn gerade nicht alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst, du nicht alles unter einen Hut bekommst… Du bist und bleibst in jedem Moment die beste Mama für dein Baby und DU ROCKST! Du kümmerst dich um einen kleinen Menschen, der komplett abhängig von dir ist. Wenn das mal nicht eine Aufgabe ist, auf die wir unendlich stolz sein können! Auch wenn phasenweise alles drum herum einfach mal liegen bleibt.

Über Ramona
Ich bin Ramona, 30 Jahre alt, Stuttgarterin, vor allem aber bin ich Mama. Mama einer wunderbaren kleinen 14 Monate alten Tochter. Mein erstes Mama-Jahr war geprägt von wunderschönen “Mamaglückmomenten”, und trotzdem eine sehr herausfordernde Zeit. Ich habe deshalb auch viele Momente als Mama erlebt, die ich nicht aus vollstem Herzen genießen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin zu machen. Nun darf ich mit Mamaglückmomente meinen Herzensweg gehen und Mamas in den Themen Stillen, Schlafen, Beikost und Mamasein begleiten, vor allem aber bestärken. Schön, dass Du hier bist, du wunderbare Mama und meine Zeilen ließt. Von Herzen, Ramona

Hier geht’s zu meinem Hi, Baby! Club Profil. Let’s talk ????

 

Du hast was zu erzählen, liebst es zu schreiben und möchtest hier mal einen Gastbeitrag von dir lesen? Dann melde dich gerne bei: johanna@isawhoelse.de

Photocredits: Vladislav Muslakov via Unsplash