Wow, Frau: Lidia

Wer bist du? Und was machst du so?

Ich bin Lidia, 36 Jahre alt – wann ist das eigentlich passiert? -, wohne seit 6 Jahren mit meinem Partner Gregor, unserem 3 jährigen Sohn und den Katzen Eddie und Ava in München. Wir kreieren gemeinsam unter MINKOMINKO mindworks – vornehmlich mit und für Gründer|nnen – Corporate Designs und Websites. Zeitgleich gründen wir mit monkeyminds COFFEE eine “Brand for Parents” und bringen bald unser erstes Produkt raus: einen Low-Caf Kaffee.

Wie würdest du dein Leben aktuell beschreiben?

Messy but promising. Ein Baby zu bekommen und sich parallel dazu – gemeinsam mit dem Partner – selbstständig zu machen, war (und ist manchmal noch) nicht easy. Fast so als würde man seit Jahren in zu großen Schuhen herumlaufen. Aber nachdem die “Babysteps” nun geschafft sind, können wir auch größere Schritte machen und uns an die Gründung eines eigenen Unternehmens wagen.

Was macht dich glücklich?

Reisen mit meinen Jungs. Die Planung und Vorfreude im Vorfeld sowie die Aufregung und Nervosität währenddessen. Ich liebe es in neue Welten abzutauchen. Gerade haben wir spontan einen Trip nach New York gebucht, der bereits in ein paar Wochen losgeht.

Was ist dein Lieblings-Moment des Tages?

Bei meinem persönlichen Abendritual erinnere ich mich gerne an die Lieblings-Momente des Tages. Zum Beispiel wenn der Kleine seine Augen aufmacht und mich – im best case – anstrahlt, oder der erste Schluck Kaffee, oder ein nettes Gespräch mit Kunden oder Freunden, oder oder oder…

Dein Life-Hack für das Leben als Mama?

Ich fürchte, es gibt kaum Shortcuts für Mamas – und Papas. Man muss einige “Fehler” machen, um in diese anspruchsvolle Rolle hineinzuwachsen. Aber von ein paar praktischen Hacks hätte ich gerne früher gewusst: Zum Beispiel, dass es Lätzchen aus Silikon gibt. Und der ultimative Life-Hack: Um Hilfe bitten und loslassen (lernen).

Was waren deine größten Learnings, die du als Mama hattest?

Nicht immer funktioniert’s mit der berühmten Intuition. Ich hatte absurde Startschwierigkeiten. Zudem hätte ich mir die Anstrengungen des Mama-Seins – als eher sensible Person – so nie ausmalen können. Eine tolle Therapeutin, ein großartiger Partner und ganz viel Liebe zu dem kleinen Menschen, haben mir aber gezeigt, dass ich als Mama weit über mich hinausgewachsen bin.

Hast du ein Erziehungs-Motto?

Absolut nicht. Go with the flow. Hör in dich rein. Hol dir Rat. Jeder von uns bringt einen riesigen Koffer an (Vor-)Wissen, Prägung und Erfahrungen mit. Daraus gilt es das möglichst Beste für das Kind zu machen.

Was hilft dir, wenn du einen so richtig beschissenen Tag hast?

Eine Kaffee-Pause. Alternativ geht auch Matcha oder Beetroot Latte. Meistens war ja nicht nur der Tag beschissen, sondern auch die Nacht. Pausen helfen wieder einen halbwegs klaren Kopf zu bekommen.

Wenn du morgen einen freien Tag nur für dich hättest… Was würdest du tun?

Meine Jungs vermissen. Es gibt wenige Dinge, die ich lieber ohne sie mache oder unternehme. Aber kürzlich hatte ich einen freien Tag und habe eine alte Freundin besucht. Wie in alten Zeiten waren wir im Café, haben uns mit Snacks eingedeckt, Essen bestellt und Filme bis spät in den Abend geschaut.

Hast du eine aktuelle Lieblingssache, die du der Crowd empfehlen kannst?

Ich bin aktuell verrückt nach dem Peanut Butter Oat Bar von Deliciously Ella. Der macht mich nicht nur glücklich, sondern stillt auch den Hunger, wenn ich mal wieder vergessen habe, Essen für mich zu organisieren.

Wo findet man dich? / Wo kann man mehr über dich erfahren?

Ich berichte auf Instagram unter @lika.minko über unseren Familien- und Arbeitsalltag. In der “realen” Welt findet man mich in Münchens Cafés.

 

Du kennst auch eine Wow-Frau, die du hier gerne mal im Interview hättest? Dann schreibe gerne an: johanna@isawhoelse.de