10 Minuten tägliche Auszeit vom Alltag

von Redakteurin Anja Proß

Irgendwie ist der Mama-Alltag doch ziemlich voll gepackt, auch wenn man sich am Ende des Tages oft fragt, wo die ganze Zeit geblieben ist. Trotzdem finde ich diese ganzen Sprüche wie “Eltern trinken ihren Kaffee nur kalt” total Banane und einfach Quatsch. Klar es gibt natürlich auch Tage, an denen man zu gar nix kommt, aber das ist ja (hoffentlich) nicht der Alltag. Und 10 Minuten pro Tag findest du bestimmt. Ich hab’ mal ein paar schöne Dinge aufgeschrieben, die man in 10 Minuten machen kann.

In 10 Minuten kannst du:

* Zweimal diesen PUR Partymix hören und mitsingen. Ich bin der Meinung, dass das jedem gute Laune machen muss und wenn du jetzt denkst “what the F*ck???” dann oute ich hiermit meine Guilty-Schlager-Pleasures und gratuliere dir zu einem besseren Musikgeschmack.

* Atmen. Einfach aufs Sofa oder auf den Boden legen, die Hände auf den Bauch legen und atmen. Damit du nicht im Gedanken-Karussell landest, kannst du in Gedanken dem Weg deines Atems folgen und spüren wie sich die Bauchdecke hebt und senkt. Oder du stellst dir vor, wie du durch das eine Nasenloch ein und durch das andere Nasenloch ausatmest. Wenn du immer noch abschweifst kannst du von 54 aus rückwärts zählen – das kenne ich aus dem Yoga Nidra und hilft mir oft.

* Dir eine ultra deluxen Kaffee machen. Mit Milchschaum und Kakaopulver. Und ihn selbstverständlich warm trinken. Gemütlich drinnen am Fenster bei Regenwetter oder am offenen Fenster und dabei ein paar Sonnenstrahlen einfangen.

* Mal wieder eine Freundin anrufen statt immer nur Sprachnachrichten von unterwegs zu schicken. 10 Minuten klingen dafür vielleicht kurz, aber wenn man die 10-Minuten-Anrufe mal etabliert hat, ist es eine schöne Art in Verbindung zu bleiben und nur mal kurz nachzuhören, statt sich einmal alle paar Monate stundenlang upzudaten.

* Blumen pflücken. Auf dem Heimweg von der Arbeit oder auf dem Weg zur Kita, beim Spaziergang mit dem Baby oder einfach so: Pflück dir am Wegesrand ein paar Blumen. Gänseblümchen oder Löwenzahn finden sich an jeder Ecke. Alternativ kann man sich in 10 Minuten auch ein paar Schnittblumen im Supermarkt oder beim Gärtner mitnehmen. Und dich dann die nächsten Tage daran freuen.

* Mit einer kurzen Morning-Stretch-Routine deinen ganzen Körper für den Tag bereit machen. Dieses Video mag ich persönlich total gerne. Es zeigt Yogaelemente im Fitness-Video-Style. Die Übung (Asana) wird einmal gezeigt, danach hat man ca. eine Minute und wiederholt die Asana im eigenen Tempo. Du wirst durch Töne darauf hingewiesen, dass jetzt die nächste Übung kommt. Ich find’s super um morgens zu starten und noch nicht zuhören zu müssen.

* Eine Kurzgeschichte lesen. Zum Beispiel: “Komm, ich erzähl’ dir eine Geschichte” oder “Good Night Stories for Rebel Girls”

* Gesalzenes Karamell Eis selber machen. Bei diesem Rezept ist die Arbeitszeit (mit oder ohne Eismaschine) nur 10 Minuten. Allerdings muss das Eis dann noch ca. 8 Stunden kühlen. Also bereitest du dir quasi den Genuss für den Abend oder den nächsten Tag zu.

* Deine Nägel schneiden, lackieren und warten bis der Lack trocken ist. Ich hab’ es hier schon mal irgendwo erwähnt. Für mich sind lackierte Nägel eine Art von “Permanent Make-up” – damit fühle ich mich gleich irgendwie schicker. Und das Ganze hält auch noch mehrere Tage (Juhu!).

* Alleine um den Block gehen. Vielleicht denkst du dir grade: “Hä? Ich bin doch eh dauernd mit den Kindern draußen oder gehe mit dem Baby spazieren…” Aber mal ganz alleine in Ruhe raus zu gehen – ganz ohne Verantwortung für andere – ist was ganz anderes. Probier’s mal aus!

Und jetzt erzähl mal: Welche 10 Minuten Auszeit vom Alltag nimmst du dir täglich? Und was hältst du von meinen Ideen? Bist du auch heimlicher PUR-Fan? Ich freu’ mich mit dir darüber hier im Forum zu quatschen!