Meine Lieblings-Mama-Bücher

Ganz oft wurde ich schon gefragt, welche Bücher ich zum Thema Schwangerschaft und Mamasein empfehlen kann. Es gibt ja so viele. Und ganz besonders viele Ratgeber. Meine Erfahrung: In jedem Ratgeber steht etwas anderes und je mehr man liest, desto verunsicherter ist man am Ende. Die Ureigene Mama-Intuition ist meist unschlagbar. Und trotzdem tut es gut, sich ein Basis Fachwissen anzueignen, einfach, um das Kind und seine Entwicklung zu verstehen. Manchmal sieht man auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und ein guter Ratgeber hilft, das Problem an der Wurzel zu packen.

Diese Ratgeber kann ich euch von Herzen empfehlen:

  • Babypedia: War mein erstes Buch, das ich mir in der Schwangerschaft gekauft habe. Ein Service-Buch voll mit praktischen Informationen und Checklisten. Was brauche ich für die Baby-Erstausstattung wirklich, wie läuft das mit Elterngeld und Elternzeit, und auch Finanzen und Rechtsfragen werden besprochen. Zudem wird es laufend aktualisiert. (Von Juristin und Mama Anne Nina Simoens und Autorin und Mama Anja Pallasch, GOLDMANN Verlag)
  • Kugelzeit: Ein Wohlfühlbuch für die Schwangerschaft und das Wochenbett. Aufgeteilt in 1., 2., 3. Trimester und Wochenbett und ein wunderbarer Mix aus sachlichen Informationen und Feel-Good-Momenten. Im Buch findet man einen gut durchdachten Mix aus Interviews mit Expertinnen, leckeren Rezepten, Yoga-Sequenzen und Fachwissen. (Von Crossmedia Journalistin und Mama Maike Mauer, GU Verlag)
  • Mutter werden: Ein liebevoller Begleiter durch die erste Zeit nach der Geburt, sprich: Das Wochenbett. Fachwissen, Tipps und Gedanken dazu, was eine Mama braucht, um gut und getragen durch diese erste, so besondere Zeit zu kommen und in die Mutterrolle zu wachsen. (Von Hebamme Jule Tilgner und Geburts-Fotografin Marcia Friese, BELTZ Verlag)
  • artgerecht: Das andere Baby-Buch, mit dem Fokus, natürliche Bedürfnisse zu stillen, die gesunde Entwicklung des Babys zu fördern und naturnah zu erziehen. Ziel des Buches: Unser Baby verstehen und das gemeinsame Leben noch Schöner machen. Mit klaren Informationen und Schritt-für-Schritt Anleitungen, denen jede/r folgen kann. Gerade wenn man am Rand der Verzweiflung ist, zum Beispiel, weil es mit dem Stillen oder Schlafen nicht klappt, hilft das Buch ungemein, zeigt Lösungen auf und gibt einem Kraft und Optimismus. Zumindest war das bei mir so. (Von Wissenschaftsjournalistin und Mama Nicola Schmidt)
  • Erziehen ohne Schimpfen und Das gewünschteste Wunschkind: Die beiden Bücher haben mir wirklich ganz enorm dabei geholfen, mein Kind zu verstehen. Licht ins Dunkel bei Erziehungsfragen gebracht und tatsächlich vieles zum Positiven verändert. Sie sind eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen, praktischen Tipps und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Man kann sie querlesen oder bei einem ganz bestimmten Problem zur Hilfe ziehen. (Erziehen ohne Schimpfen von Wissenschaftsjournalistin und Mama Nicola Schmidt, GU Verlag und Das gewünschsteste Wunschkind von Katja Seide und Danielle Graf, BELTZ Verlag)

Diese beiden Bücher sind keine Ratgeber, und dennoch dürfen sie hier nicht fehlen, weil sie mir emotional so viel gegeben haben.

  • Völlig fertig und irre glücklich: Ein ehrliches, warmherziges Buch über das Glück, Mama zu werden und Mama zu sein. Ich habe das Buch zu Beginn meiner Schwangerschaft geschenkt bekommen und es immer parallel zur Schwangerschaft gelesen, da es chronologisch aufgebaut ist und mit dem positiven Testergebnis beginnt. Es erzählt so wunderbar darüber, wie es sich anfühlt, ein Baby zu bekommen, was das emotional mit einer Frau macht, welche Fragen einen beschäftigen und welche Glücksgefühle damit verbunden sind. (Von Okka Rohd, rororo Verlag)
  • Man bekommt ja so viel zurück: Das Buch habe ich mir gewünscht, als ich wirklich in einem Mama-Tief hing und völlig erschöpft und müde und schlecht gelaunt war. Wenn ich mal wieder einen echt schlechten Moment (oder Tag, haha) hatte, habe ich mir ein Kapitel gegönnt und jedes Mal herzlich gelacht. Wie heiße Schokolade für die Seele! (Von Marlene Hellene, rororo Verlag)

 

Hast du noch Mama-Bücher-Tipps? Dann teile sie sehr gerne hier im Forum mit uns. Ich freue mich immer über tolle neue Buchempfehlungen.