Trick für mehr Optimismus

Na, ist dein Glas auch immer halb leer? Oder nicht ganz so klischeehaft gesagt: Siehst du an einem Tag auch eher die ganzen To-Do’s, anstatt die vielen kleinen schönen Momente? Dagegen gibt es einen ganz effektiven Trick. Und wenn du ihn regelmäßig machst, polt er sogar dein Gehirn von PessimistIn auf OptimistIn um.

Der Stein Trick: Packe dir morgens in die rechte Hosentasche 5 kleine Kieselsteine. Es können auch 5 Murmeln, 5 Knöpfe oder sonst was sein. Hauptsache sie passen gut in die Hosentasche und sind nicht leicht kaputtbar. Jedes Mal, wenn dir an diesem Tag etwas Gutes widerfährt, packst du einen Stein von der rechten Hosentasche in die linke. Zum Beispiel, wenn jemand etwas Nettes zu dir sagt. Wenn etwas Tolles passiert oder du dich über etwas freust. Ein Paket, das endlich ankommt, eine Mail mit Good News, eine liebe Whatsapp – was auch immer.

Am Ende des Tages kannst du dann Bilanz ziehen, ob dein Tag wirklich so blöd war, oder vielleicht ja doch nicht. Und noch besser ist es, wenn du dir einen festen Tag in der Woche aussuchst, an dem du das immer machst. So wird es zur Gewohnheit, etwa immer Montags den Fokus auf’s Positive zu lenken. Und dein Hirn lernt nach und nach, den Blickwinkel vom Negativen auf das Schöne zu lenken. Und wer weiß… irgendwann brauchst du die kleinen Steinchen nicht mehr, um am Abend zu denken: War ein Guter Tag!

 

Fotocredit: Priscilla Du Preez via Unsplash