9 Tipps für mehr Harmonie & Gelassenheit im Familienalltag

Gastbeitrag von Katrin Michel

Zugegeben, diese beiden Qualitäten sind für mich immer und immer wieder eine echte Herausforderung. Ehrlich gesagt, begegnen mir Harmonie und Gelassenheit  jeden Tag aufs Neue in ihren unterschiedlichsten Facetten. Als Mutter von drei Jungs habe ich einen trubeligen Alltag und Pausen oder Momente für mich sind eher selten. Der Wäsche- und Geschirrberg ist quasi immer vorhanden, irgendeiner der drei  hat gerade garantiert seine 5 Minuten und das schlechte Gewissen der Arbeit gegenüber wird auch nicht kleiner. Gelassenheit und Harmonie?  Das wären für mich eher Fremdwörter, wenn ich sie nicht aktiv in mein Leben holen würde.

Für mich fängt es in dem Moment an da an, dass ich meine eigenen Bedürfnisse wahrnehme, achte und sie sogar manchmal in die Tat umsetze. Ich komme mir dann zwar ziemlich egoistisch vor, wenn ich mich für eine Yogasession in mein Zimmerchen zurückziehe, während um mich herum das Chaos tobt, aber das ist oftmals der Schlüssel für mich, um danach wieder ausgeglichen, ruhig und harmonisch das Familienschiff durch den nächsten Sturm zu manövrieren.

Hier also meine Tipps für Harmonie und Gelassenheit im Familien-Alltag zum Ausprobieren und Nachmachen:

  1. Sei dir selbst eine gute Mutter! Nimm dich ab und zu in den Arm und sorge für dich.
  2. Die Mama-Auszeit wird nie von alleine an deine Tür klopfen. Du bist in der Verantwortung sie dir zu nehmen. Und das ist kein bisschen egoistisch.
  3. Ersetze Ordnung und Ruhe durch kreatives Chaos und lasse Dinge auch einmal unerledigt. Ohne schlechtes Gewissen.
  4. Vergleiche dich nicht! Du bist perfekt so, wie du bist. Du leistest jeden Tag aufs Neue großartige Arbeit. Wertschätze dich dafür.
  5. Begegne deinen Kindern auf Augenhöhe. Hinter jeder Emotion steckt auch ein Bedürfnis. Trete im Eifer des Gefechts einen Schritt zurück. Auch wenn es manchmal schwer fällt, frage dich: Was braucht mein Kind gerade? Ein super Ausweg aus einer aussichtslosen Lage ist für uns: Kuscheln.
  6. Erkenne Erfolge an. Sowohl von dir als auch von deinen Kindern. Und zwar die aller, aller kleinsten und alltäglichen!
  7. Schenke Zeit. Und mit Zeit meine ich die Momente, in denen kein To-Do im Hinterkopf herumspringt und du präsent im Hier und Jetzt bist. Du darfst dir Zeit nehmen und sie exklusiv mit deinen Kindern verbringen. Das wirkt oftmals Wunder.
  8. Humor hilft immer! Wir sollten viel mehr lachen! Hast du heute schon gelacht? So richtig, bis dir der Bauch weh getan hat? Versuchs gleich jetzt mit deinen Kindern!
  9. ATME! ATME! ATME!

So und ich gehe jetzt erst einmal eine Runde mit meinen Kindern lachen. Und das obwohl ich zehn neue und unbeantwortete E-Mails in meinem Postfach, wir keine saubere Tasse mehr haben und die Waschmaschine gerade fertig geworden ist und die Wäsche aufgehängt werden will. Alles hat seine Zeit. Einatmen. Ausatmen. Repeat.

Mehr über Katrin Michel findest  du auf ihrer Webseite www.gebaermuetter.de. Dort bietet Katrin unter anderem auch einen wunderbaren Online-Hypnobirthing-Kurs an, sowie Einzelcoachings für (werdende) Mamas. Hier findest du sie auf Instagram: @katrin_michel