Die richtige Schule für mein (neurodivergentes) Kind finden

Was uns bei der Wahl der richtigen Schule enorm geholfen hat

Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind? Mit wem sollte ich sprechen? Welche Fragen sollte ich mir, potentiellen LehrerInnen und engen Vertrauten stellen, um mir die Entscheidung zu erleichtern? Und was zählt wirklich bei der Frage nach der richtigen Schulwahl für mein (neurodivergentes) Kind? Und was bedeutet eigentlich “Schulreife”? Lasse ich mein Kind lieber noch 1 Jahr zurückstellen? Oder lieber auf der Förderschule starten, um einen möglichst smoothen Einstieg zu haben? Oder ist doch die Montessori die beste Wahl? Wir befinden uns seit über 3 Monaten auf dieser nervenaufreibenden Achterbahnfahrt namens “Einschulung” und ich nehme euch heute mit auf unsere Reise, erzähle von unseren Erfahrungen, Ängsten und Sorgen und gebe euch unsere besten Tipps an die Hand, die uns bei der Wahl der richtigen Schule so sehr geholfen haben. Damit ihr am Ende alle sagen könnt: YES! Thema Schulwahl haben wir gerockt 🙂