Meine Dezember Favoriten

Die Weihnachtsmärkte sind endlich wieder da und wer von euch schon meinen aktuellen “The Real Life”-Artikel gelesen hat, weiß: Ich liebe die Vorweihnachtszeit! Damit die auch der Knaller für euch wird, kommen hier meine Dezember Favoriten für euch. Mit Dingen, die ich aktuell super finde, die mir gut tun, die ich gerade höre, schaue, esse oder unbedingt kaufen möchte.

  1. Geschenke werden bei mir dieses Jahr zu Weihnachten in Stoffresten verpackt. Das kann nämlich mit etwas Garn und Tannenzweigen richtig schön aussehen! Und der/ die Beschenkte kann den Stoff dann wieder zum Verpacken verwenden.
  2. Dieser schöne Kerzenhalter namens Luna kann zur Weihnachtszeit als Adventskranz umfunktioniert werden. Kerzenhalter und Tablett sind nämlich magnetisch und können nach Lust und Laune verschoben werden. Ist Weihnachten vorbei, nutzt man ihn als ganz normalen Kerzenhalter einfach weiter.
  3. Hab ich mir zu meinem Geburtstag gewünscht und finde ich ideal, um Alltagsstress vorzubeugen: Die kleine Zwitscherbox reagiert auf Bewegung und startet sogleich für 120 Sekunden ein entspannendes, gemütsaufhellendes Vogelkonzert. Augen schließen und genießen! Bei uns steht sie im WC und sobald ich den Sound höre, habe ich mir vorgenommen kurz innezuhalten und dankbar zu sein, für das, was ist.
  4. Glühwein trinken und Nusszopf essen = Beschde. Dieses Nusszopf-Rezept meines Bruders ist der absolute Killer und so gut, dass der Zopf keinen Tag bei uns Zuhause überlebt.
  5. Und wo wir schon beim Essen sind. Meine heiß geliebte Käse-Nuss Soße koche ich zur Zeit auch rauf und runter. Ich warte nur darauf, dass einer meiner Männer “Nicht schon wieder!” sagt. Ist aber noch nicht passiert und bis dahin gibt’s weiterhin einmal wöchentlich dieses Lieblingsgericht, das ich mal mit Farfalle, mal mit Penne und mal mit Gnocci mache.  
  6. Aktuell verbringe ich die Abende gerne auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und dem wunderbaren Debüt-Roman von Miranda Cowley Hellers: “Der Papierpalast” – Wow, kann diese Frau gut erzählen. Schon beim ersten Satz taucht man tief ein in die Geschichte um Elle Bishop, eine Frau um die 50, die sich zwischen ihrem Mann und ihrem Jugendfreund entscheiden muss. Was ich spannend fand: Eigentlich entwickelt die Autorin beim US-Sender HBO Serien. Zum Beispiel “Sopranos”, “Six Feet Under” oder “The Wire”. Geschichten mit Suchtpotential entwickeln, kann sie also.
  7. Da ich zur Zeit von morgens bis abends einen heißen Kaffee in der Hand halten könnte, trinke ich gerade sehr gerne wieder die koffeinfreie Eigenkreation “Cosmic Coffee” von Ayurvedaköchin Eva Baumgartl. Das kleine Gläschen hat es preislich zwar in sich, dafür wird es aber in Deutschland aus besten Zutaten hergestellt und schmeckt total besonders und gut. Das ist es mir wert.
  8. Ich finde bei Deko generell: weniger ist mehr. Besonders an Weihnachten muss ich mich dafür aber echt zurückhalten. Neben Christbaumschmuck gibt es bei uns noch im Garten eine schöne Outdoor-Lichterkette und auf dem Esstisch stehen vier (für jedes Familienmitglied eines) Keramikhäuschen, die wir statt mit einem Teelicht ebenfalls mit kleinen, batteriebetriebenen Lichterketten beleuchten. Das ist kinderfreundlicher und ich habe keine Angst, dass uns aus Versehen die neu gekaufte Bude abfackelt 😉 Was super zu den Keramikhäuschen passt: diese skandinavischen Dekobäume aus Holz!
  9. Eine Kollegin sagte einmal zu mir: “An einem schlechten Tag brauche ich roten Lippenstift! Und sofort fühl’ ich mich wach und sexy und auch irgendwie angezogen.” Neulich habe ich den perfekten Lippenstift gefunden. Der einem nicht direkt die Lippen austrocknet (was bei mir bisher fast immer der Fall war). Dior Addict Lippenstift Nr. 744, Diorama ist meine neue Superwaffe gegen dunkelgraue Wintertage und Trübsal blasen. Das knallig, frische Orange-Rot passt zu Weihnachten genauso gut wie zu Silvester, wie ich finde.
  10. Einfach nur hübsch anzusehen sind die Instagram-Accounts @hoorayforthedetail” (Interior) und @linda_lomelino (Food, beziehungsweise: Süßes).

    Linda Lomelino kann Backen und Fotografieren 😉

  11. Der Dezember kommt bei mir nicht aus ohne ein wenig Spiritualität. Kennt ihr die Rauhnächte? Man lässt das alte Jahr revue passieren und stimmt sich gedanklich auf das neue Jahr ein. Was möchte ich erreichen? Was ist mir 2023 wichtig? Und so weiter. Hier gibt es einen ganz schönen Artikel über die Rauhnächte und hier ein kostenloses PDF-Workbook mit genügend Platz für eigene Notizen, das dich durch diese spezielle Zeit begleitet.
  12. Natürlich liebe ich im Dezember auch die Weihnachtswichtel, die dieses Jahr tatsächlich auch bei uns einziehen! (wir haben das Wichtel-Türset von IKEA aber Tchibo hat auch ein Schönes). Was bin ich gespannt! Alles über die Weihnachtswichtel und Ideen für jeden Tag gibt es in diesem Artikel.
  13. Wer noch nach Geschenkideen für Babys und Kleinkinder sucht: HIER!

Und nun: Habt einen wunderschönen, besinnlichen, einzigartigen Dezember <3